Sonntag, 22. November 2009

Offener Brief aus dem Plenum

Wir bleiben hier!
Ein offener Brief an Alle


Unsere Republik hat ein Problem: Sie will ganz offensichtlich eine neue Bildungs-Generation, die alle bereits vorher begangenen Fehler noch einmal begeht.

Seit Jahren werden Bildungsnotstand, Rückgang der Qualität und Möglichkeiten von Bildung und Ausbildungen, politische Passivität und diverse Verfallserscheinungen dieser Gesellschaft beklagt, in der wir aufwachsen, arbeiten und leben sollen. Verändert hat sich nichts. Sämtliche strukturellen Mängel, Defizite und Missstände, resultierend aus mangelhafter Parteien-Politik ohne Ideen, Mut und Perspektive, sind die gleichen wie vor 20 Jahren. Im Gegenteil, sind sie seitdem stetig nur noch schlimmer geworden.

Und nicht nur in der Berliner Republik ist dies so. Die Studierenden Österreichs haben vor ein paar Wochen mit ihrem ”Audimaxismus”, ihrem studentischen, bildungspolitischem Protest, ein Zeichen für die lang überfällige universitäre, bildungspolitische Einmischung in die Gesellschaft gesetzt. Sie halten ihr Engagement durch und haben bereits substantielle Erfolge erzielt.

Auch in den Universitäten der USA ist, zum ersten Mal seit 40 Jahren, die Studentenschaft wieder politisch bewusst und aktiv geworden. Nach einer Erhöhung der Studiengebühren in Kalifornien um 32 % - zur Lösung finanzieller Probleme, die nun wahrlich nichts mit Universitäten und Bildungsstätten zu tun haben - besetzten am frühen Freitag Morgen amerikanische Studierende ein Gebäude der traditionsreichen Berkeley-Universität. Eine Demonstration vor dem Campus unterstützte die Studentenschaft. Die Aktion endete am Freitag Abend.

Wir haben in Jena im Anschluss an die Demonstration zum weltweiten Aktionstag am 17.November die Hörsäle 4 und 5 der FSU in der CZS 3 für die Studentenschaft in Beschlag genommen, um den ersten Schritt zu einer bewussten politischen Einmischung in unsere und die allgemein-gesellschaftlichen Zustände zu machen: einen Raum für Diskussion zu schaffen. Präsent und konkret, nicht in Chatrooms, nicht in virtuellen Foren, nicht in Erklärungen, sondern lebendig vor Ort, wollen wir Bewusstsein gewinnen und vermitteln, weil dies als Studenten unsere Aufgabe war und ist. Wer sonst sollte dies in einer Bildungsrepublik tun? Und wer könnte es, außer uns?

Durch die Universitätsleitung wurde erklärt, dass an der FSU Raumnot herrscht. Vielen Dank, das wissen wir. Deswegen sind wir hier, genau darauf wollen wir aufmerksam machen, in Erwägung, dass dies niemand für uns erledigt und es keine glaubwürdige partei-politische, gesellschaftliche und schon gar keine wirtschaftliche Lobby für uns gibt, außer die Studentenschaft selbst.

Es geht nicht darum, unsere Bildungsbedingungen zu verschlechtern, es geht darum, sie konkret zu verbessern. Dazu bedarf es Druck, das wissen wir alle. Von allein machen die “Parteien” gar nichts. Und es sind die “Parteien”, die in den Stadt-, Landes- und Bundesparlamenten die Entscheidungen treffen, allzu oft von “privaten”, also kommerziellen Profitinteressen einzelner Lobbygruppen, Konzerne und Banken geleitet, welche wiederum kein Interesse an einer wachen und bewussten Bevölkerung, sondern nur an einer Kontinuität ihrer meist im globalisierten Rahmen stattfindenen Profitprozesse haben. Eben deshalb drängen die Banken und Konzerne nicht nur über ihre Mittelsmänner in die Parlamente, sondern auch in die Bildungsstätten und Universitäten, um den notwendigen stetigen Nachfluss stromlinienförmiger Fachkräfte zu garantieren.

Mittlerweile ist ein immenser Reformstau, eine strukturelle Stagnation, ja eine fast systemische Anti-Innovation aller Bildungs- und Ausbildungsprozesse unserer Gesellschaft deutlich geworden. Ganze Schichten werden abgekoppelt oder ausgegrenzt, vermeintliche "Eliten" sollen als willige Ausführungsgehilfen überholter und gescheiterter Wirtschaftsprozesse herhalten. Gleichzeitig werden, entgegen aller Versprechungen, die Gelder für die angeblich angestrebte "Bildungsrepublik" gekürzt und gestrichen, so als ob man dem Einsickern kommerzieller Interessensgruppen in den universitären Bereich noch bewusst Vorschub leisten will. Und im selben Atemzug stellt der Staat den Banken ungeheuere Summen zur Verfügung, welche diese selbst mittels ihres Geldschöpfungsmonopols vorher aus dem Nichts geschaffen haben. Der Schuldenturm des Gemeinwesens bei den Banken nimmt epochale Ausmaße an. Gleichzeitig verlangt man die nächste gefügige Generation, die einfach immer so weiter macht, wie die vor ihr - Dies kann so nicht weiter gehen!

Unterstützung, Anregung und Kritik sind bei dieser universitären Debatte wichtig. Wir laden alle aktiven Studierenden zur täglichen Versammlung um 18 Uhr ein.

Am Mittwoch, dem 25.November wollen wir um 20 Uhr eine Versammlung der gesamten Studentenschaft im HS 1 (Carl-Zeiß-Str. 3) abhalten, um über Perspektiven, Möglichkeiten und bereits erzielte Erfolge aktiven studentischen Engagements zu diskutieren, und dementsprechend auch zu entscheiden.

Wir verlangen eine Stellungnahme der Universitätsleitung zu den aufgestellten Forderungen - mindestens konkrete Angaben über Zuständigkeiten, Kompetenzen und Verantwortungen von allgemein erkannten, benennbaren Missständen und Defiziten.

Wir grüßen die Studierenden in Deutschland, in Österreich und in den Universitäten weltweit.


Das Bildungsstreik-Plenum

7 Kommentare:

  1. Ich grüße ebenfalls unsere Deutschen Brüder und Schwestern aus Österreich.

    Über den Bildungsstreik hin zur nationalen Revolution und der Wiedervereinigung mit Österreich!

    AntwortenLöschen
  2. A. H. aus B. am I.23. November 2009 um 23:58

    Anton in diesem Ansinnen stehe ich treu an deiner Seite. Ich selbst träume seit Jahren davon! Der Bildngsstreik ist nur der Anfang.....

    Ich habe noch große Pläne!

    AntwortenLöschen
  3. Also entschuldigung mal, solche Nazi-Spinner, die der Idee eines Großdeutschlands nachhängen, können wir in der Gesellschaft und der Welt nicht gebrauchen...Das hatten wir schon und das will niemand wieder!

    Solche Meinungen sind weder im Sinne der Bildungsstreikbewegung, noch kann ich so etwas im Jenaer Pleunum und unter den Aktiven feststellen. Klare Distanzierung von Nationaldeutschen Großmäulern!

    AntwortenLöschen
  4. Also entschuldigung mal, solche Nazi-Spinner, die der Idee eines Großdeutschlands nachhängen, können wir in der Gesellschaft und der Welt nicht gebrauchen...Das hatten wir schon und das will niemand wieder!

    Solche Meinungen sind weder im Sinne der Bildungsstreikbewegung, noch kann ich so etwas im Jenaer Pleunum und unter den Aktiven feststellen. Klare Distanzierung von Nationaldeutschen Großmäulern!

    AntwortenLöschen
  5. hmm, nur weil in der Geschichte Fehler passiert sind, heißt es doch nicht, dass sie wieder genauso eintreten werden. Ich meine, man kann doch nicht von vornherrein völlig ausschließen das man sich zb wieder mit Österreich vereinen könnte oder? Es leben doch heute ganz andere Menschen, als zu der damaligen Zeit und ich traue unseren jetztigen Generationen schon zu, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben, darum, was soll diese Aussage das man sofort als sogenannter "Nazi-Spinner" abgestempelt wird, sobald man auch nur in Erwägung zieht Dinge zu wollen, die im Grunde nichts mit den Verbrechen von damals zu tun haben? Sagt mir wenn ich mich irre, aber wo ist es ein Verbrechen, sich mit einem Land zusammen zuschließen?

    AntwortenLöschen
  6. Nur ein Zitat hierzu:
    "Probleme können niemals mit dem Bewusstsein gelöst werden, durch das sie entstanden sind!" (Albert Einstein)

    Zunächst dachte auch ich, hier sind "nur wieder" nörgelnde Studenten am Werk... Nein. Diesmal geht es um mehr! Um viel mehr... Es geht um grundlegende Veränderung und diese fängt zunächst bei JEDEM SELBST an!!! Es gilt nicht immer nur auf andere schimpfen, sondern seine Einstellung zu überdenken. ... Hmm? Dieser Punkt dürfte bei den meisten Studenten abgehakt sein. ;o) Jetzt müssen noch diejenigen umdenken, die etwas borniert an unseren alten, maroden Systemen festhalten.

    Hier mal ein paar Ideen dazu ---> Nehmt Euch mal 2 Stunden Eures kostbaren Lebens und schaut Euch diese Filme an... bzw. verfilmten Gedanken! ... Die meisten werden schon beim zuschauen überlegen, warum dies alles NICHT funktionieren kann. ... Seht ihr! Und genau deswegen kommen WIR nicht voran!
    Ach so... WIR bedeutet alle zusammen; Es ist ein Personalpronomen für eine Gemeinschaft; Sozusagen das Pendant vom ICH; kennen nur noch wenige in dieser Gesellschaft! ---> Hier die Filme...

    http://www.global-change-2009.com/index.php/de/das-ende-der-finanz-und-wirtschaftskrise

    http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

    Denkt drüber nach!

    Wir könnten es schaffen... WENN?

    Viele Grüße

    Chris

    AntwortenLöschen
  7. Hey Leute!!!

    Wie wäre es eigentlich mit Weihnachten in Hörssal 4?!!!! Wir könnten uns Wichteln und einen Jonglageworkshop mit anschließender Lesung veranstalten.
    Ich bleibe eh hier, meine Mutter sitzt ja noch im Knast. Und Papa ist ja bei der Demo 2001 für mehr nächtliche Fahrten des ÖPNV in der Weihnachtszeit in Altenburg erfroren.

    AntwortenLöschen