Donnerstag, 10. Dezember 2009

Besetzung noch bis nächste Woche

Im Plenum des besetzten Raumes am Mittwoch wurden neben der stattgefundenden Podiumsdiskussion auch die Frage nach der Besetzung und der weiteren Planung diskutiert.

Da für die kommenden Tage weitere inhaltliche und organisatorische Arbeit ansteht und Anfang nächste Woche wichtige Grundsteine für die mittelfristige konstruktive Arbeit gelegt werden, wird die Besetzung bis Mitte nächste Woche notwendigerweise fortgeführt werden.

11 Kommentare:

  1. Zunächst einmal will ich nachträglich allen Beteiligten, Mit-Organisatoren sowie Podiumsrednern der gestrigen Podiumsdiskussion sowie der Wochen anhaltenden Besetzung des Hörsaals meine größte Ehrerbietung aussprechen.
    Schon das ist ein Erfolg, wenn auch ein kleiner, dass die Unileitung dadurch zur Zusammenarbeit gebracht werden konnte. Dass eine derartige Kooperation allerdings äußerst spärlich (wenn überhaupt)geschieht und die Vertreter der Streikenden und Bildungssuchenden derartig diskreditiert und als nicht demokratisch vollwertig behandelt werden, zeigte die gestrige Podiumsdiskussion. Das hab mich sehr enttäuscht! Nicht die Arbeit der Studenten, welche sich für bessere Bildungsverhältnisse einsetzten, sondern die konservative und zu keiner Kooperation mit den Studierenden bereitwilligen Universitätsleitung.
    Und wieder mal hat sich gezeigt, dass von wahrer Demokratie, in welcher Vorschläge gemeinsam von allen Seiten durchdacht werden und versucht wird, einen einheitlichen Konsens zu finden, nicht die Rede sein kann. Vielmehr berufen sich die sogenannten Altehrwürdigen auf das lapidare Privileg ihres Berufsprestige. Am meisten jedoch hat es mich angewidert, wie sich Moby Dick, gegenüber den Rednern der Streikenden und somit gegenüber allen anderen Studierenden, die sich direkt wie indirekt an diesen Aktionen beteiligen, verhalten hat. Wenn es denn doch in seinem Interesse liege, wie er es behauptet, bessere Bildungverhältnisse zu gewährleisten, aus welchem Grund sollte er sich dann noch so antisozial verhalten?! Steckt evtl doch mehr dahinter, als nur dieser eine Einzelauftrag für den Bertelsmann? Was ist dran an dem Gerücht, nach welchem die Dozenten dazu veranlasst sind, so viel Studenten wie möglich durch die Klausuren rauschen zu lassen, jetzt, wo die Uni einmal die Fördergelder des Bundes abgesahnt hat?
    Wie dem auch sei. Haltet weiterhin durch, lasst euch nicht entmutigen und bleibt der Linie treu!!! Die Zeit wird kommen, da auf die Taten Erfolge folgen werden.

    mit solidarischem Gruß

    P.S.: Es wäre gut zum allgemeinen Verständnis und zur Aufklärung, wenn irgendwo ersichtlich gemacht werden kann, woher Informationen zu beziehen sind, die sich kritisch mit dem Bologna Prozess oder allen anderen Argumenten der Uni-Leitung befassen; kurz gesagt, welche Quellen ihr für die meisten eurer Infos genutzt habt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Das kann doch wirklich nicht sein, dass Leute durch Klausuren fallen und ihr Studium nicht schaffen. Das ist doch ganz klar die Schuld der Uni, weil sie so schwere Klausuren stellt und die Leute lernen müssten um sie zu bestehen. Wie soll man sich denn da noch nebenher bilden und sich Perlen ins Haar flechten und Pilze sammeln im Wald??
    Ach ne warte mal, das is ja Unsinn grade, ihr redet Unsinn und seid urpeinlich!

    AntwortenLöschen
  4. Nee, also mal ganz ehrlich selbst die Diplomstudenten von VWL konnten das Studium schon garnicht schaffen. Überlegt doch mal wie das dann bei Bachelor erst sein muss.
    Deshalb ganz klar für die Abschaffung von unmenschlichen Klausuren.
    Danke Uri, du hast einfach recht.

    AntwortenLöschen
  5. Du vergisst die Diplom BWLer ... was ja jetzt die Bachelor WiWi sind ... die armen kleinen ... die bekommen doch wirklich fast die selben Klausuren wie die Diplomer ... und hey, es fallen auch fast so viele durch, wie bei den Diplomern - das darf nicht sein! Jeder Student sollte das Recht auf eine machbare Klausur für seinen IQ bekommen ... damit auch die Pilzesammler und Haarflechter einen Abschluss an einer Universität erhalten ... einfach nur peinlich! Gebt den Hörsaal zurück, damit darin wirklicher Raum für Studium geschaffen werden kann.

    AntwortenLöschen
  6. ^^Und genau solche Dummschwätzer sollten erstmal den IQ ihres Frühstücksbrötchen erlangen

    AntwortenLöschen
  7. Na, ihr habt ja Eier, wenn ihr hier schon anfangt Einträge zu löschen. Nur weil man euch ein wenig damit auf den Arm nimmt. Damit muss man ja rechnen, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt! Urarmseelig!

    AntwortenLöschen
  8. Warum genau heißt diese Domain eigentlich "Jena_brennt"? Das ist so pubertäres möchtegern Revoluzzertum. Es zeigt wie sehr hier bildungspolitische Themen in den Mittelpunkt gestellt werden. Genauso geil wie der Jonglageworkshop an der FH, der hier irgendwo auch schonmal angesprochen wurde.

    Im Ernst: Ihr könnt euch nicht demokratisch legitimieren. Die lisbelnde Dame an der Vollversammlung hat es noch nicht mal für nötig gehalten sich vorzustellen und wie sie ihr dasein auf dem podium rechtfertigt.

    Bei der Vollversammlung waren ca. 500 Studenten zugegen - höchstens 600. Obwohl da schon alles linke Potential der Stadt versammelt war, gab es noch kritisch bis ablehnende Stimmen.

    Wenn hier endlich mal konrete Forderungen gestellt würden und deren Umsetzung gleich mit, wäre das echt fein. Allein sich hinzustellen und zu sagen "Der Prüfungsdruck ist viel zu hoch" reicht nicht. Ihr könnt immer sagen was weg muss, was nicht kommen soll. Aber mal was konstruktives; wie man im Sinne einer Universität den Ablauf gestalten kann z.B., habe ich hier noch nicht lesen können.

    AntwortenLöschen
  9. @uri.n - Copyright...


    @Jena_löschen... wer seine Zeit nicht aufs abhassen beschränkt hätte evtl mitbekommen können, das es konkrete forderungen gibt, naja, aber so wies aussieht musst du wohl erstmal lernen, und diffamieren verlernen, aber hey -hattet ihr trolle nicht noch was anderes vor oder reicht diesmal die kohle nicht mal für hetzflyer...?

    AntwortenLöschen
  10. p.s. beim nächsten mal vielleicht RCDSstinkt.blogspot.com

    AntwortenLöschen